Schwerpunkt unseres ganzheitlichen pädagogischen Ansatzes ist es, den Schüler auf individuelle Art und Weise zu unterrichten und zu fördern. Ein menschlich angenehmer Umgang, sowie ein persönliches Abstimmen auf die verschiedenen Möglichkeiten des Einzelnen liegen uns dabei sehr am Herzen.
Der Unterricht findet normalerweise wöchentlich in 30-, 45- oder 60- Minuten-Einheiten statt. Sprechen Sie mit unseren Lehrer*innen! Ein weiteres Anliegen unseres Unterrichtskonzepts ist das gemeinsame Musizieren! Projekte, bei denen die Freude am Zusammenspiel im Vordergrund steht, finden in regelmäßigen Abständen statt. So haben die Schüler*innen die Gelegenheit, durch die Gemeinschaft den Spaß am Erlernen eines Instruments auch von einer anderen Seite zu erfahren.
Darüber hinaus haben unsere Schüler*innen die Möglichkeit, in Vorspielen Bühnenerfahrung zu sammeln, sowie in größeren Projekten mitzuwirken.
Möchten Sie sich über einen Unterricht informieren? Dann nehmen Sie am besten Kontakt mit unseren Kollegen*innen auf. Kontakt
Sollten Sie sich für eine balance-Förderschaft interessieren, schicken Sie uns gerne eine Mail an buero@balance-stuttgart.de. Die notwendigen Unterlagen werden Ihnen dann zugesandt. Förderverein
Und unkomplizierte Unterstützung unserer Projekte geht über diesen Code
oder über diesen Link hier
balance Vorspiele
Vorspielen macht dem einen Angst, dem anderen Spaß. Wer ein Instrument spielt wird, über kurz oder lang, mit dem Thema Vorspielen konfrontiert werden. Wir vom Balance Forum für Musik, möchten unseren Schülern mit den regelmäßigen Vorspielen einen geschützten Rahmen bieten, in dem das Vorspielen geübt und erfahren werden kann.
Beim Vorspielen erkennen die Schüler in welchem Fortschrittsstadium sie sind, was sehr motivierend sein kann! Durch Zuhören und Beobachten kann aber auch das eigene Musizieren angeregt werden, das heißt: die Schüler hören auch andere Schüler mit höherem Niveau und können dadurch möglicherweise erahnen, wohin ihre musikalische Reise gehen könnte. Daher ist es für jeden Schüler immer sinnvoll, die Vorspiele zu besuchen, auch wenn er selbst nicht aktiv beteiligt ist.